Fahrschule Steffes

F.A.Q.

Fragen zur Führerscheinklasse B:
Wann darf ich mit dem Autoführerschein anfangen?
Die Sonderregelung begleitendes Fahren ab 17 Jahren (BF17) macht es möglich, dass Du den Autoführerschein schon im Alter von 17 Jahren machen kannst. Das gilt auf jeden Fall für die Führerscheine der Klassen B und BE. Jugendliche können sich frühestens sechs Monate vor Vollendung des 17. Lebensjahres anmelden. Dabei gibt es allerdings auch noch eine Voraussetzung für dich: Deine Eltern (oder die Erziehungsberechtigten) müssen deinem Plan zustimmen und den Antrag bei der jeweiligen Fahrerlaubnisbehörde zumindest mit einer Unterschrift unterstützen. Falls Du schon vor Vorfreude platzt: Die theoretische Führerscheinprüfung kannst Du übrigens frühestens drei Monate vor Vollendung des 17. Lebensjahres ablegen – die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor deinem 17. Geburtstag.
Wie verhält es sich mit der Probezeit beim Autoführerschein?
Wenn Du deinen Führerschein hast, dann bekommst Du deine Fahrerlaubnis zunächst auf Probe ausgestellt. Keine Angst, es handelt sich um eine reguläre Fahrberechtigung – sie ist aber an besondere Folgen nach Fehlverhalten geknüpft. Diese Probezeit dauert zwei Jahre an, kann allerdings bei Fehlverhalten auch verlängert werden. Sie beginnt gleichzeitig mit der Aushändigung des Führerscheins. Letztlich musst Du während der Probezeit allerdings nichts Besonderes beachten, denn gewissenhaft und sicher Fahren solltest Du immer!
Ab wann ist der Autoführerschein weg?
Klar, von den “Punkten in Flensburg” hast Du sicher schon einmal gehört. In der Stadt in Norddeutschland läuft in Sachen Fehlverhalten von Autofahrern alles zusammen. Allgemein gilt, dass die Höchstzahl an Punkten in Flensburg 8 beträgt. Das bedeutet, dass dir ab dieser Grenze die Fahrerlaubnis entzogen wird. Ein Fahrverbot kann aber schon vorher erteilt werden. Wenn Du wegen eines Fehlverhaltens 2 oder sogar 3 Punkte erhalten solltest, dann ist das immer auch mit einem Fahrverbot verbunden – zumeist über 1 bis 3 Monate. Je mehr Du dir schon zu Schulden gekommen hast, so länger ist “Lappen” auch weg. Hier ist es also anders als beim Sport oder bei vielen Spielen: Auf Punkte sammeln kannst Du gut verzichten.
Ab wann ist der Führerschein auf der Autobahn weg?
Ein häufiges Fehlverhalten ist offensichtlich: das zu schnell Fahren. Vor allem auf deutschen Autobahnen wird ordentlich Gas gegeben, weswegen sich die Frage stellt, ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitung auf dieser der Führerschein weg ist. Die Frage ist ganz klar geregelt: Außerorts ist der Autoführerschein ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 41 km/h weg. Du kannst deinen Führerschein auf der Autobahn aber auch verlieren, wenn Du nicht genug Abstand hältst – und zwar weniger als 3/10 des halben Tachowertes bei mehr als 100 km/h. Bei Fahren unter Alkohol und Drogen ist dein Führerschein sowieso für eine lange Zeit weg.
Autoführerschein - was darfst Du alles fahren?
Wenn Du den klassischen Autoführerschein der Klasse B gemacht hast, dann darfst Du neben dem PKW auch noch einige andere Fahrzeuge fahren. Auf jeden Fall dann, wenn deren Gesamtmasse das Gewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreitet. Außerdem darfst Du nicht mehr als acht Personen im Gepäck haben. Mit der Klasse B hast Du die Klasse L und M mit dabei. Du darfst also auch einen Traktor und einige Arbeitsmaschinen fahren. Auch einen Anhänger kannst Du an dein Auto koppeln. Dieser darf allerdings nicht schwerer als 750 Kilogramm sein.
Was kostet der Autoführerschein?
Das kommt auf mehrere Faktoren an – beispielsweise deine Anzahl an Stunden und ob Du die Prüfungen auch beim ersten Mal bestehst. Allgemein lässt sich aber sagen, dass ein Autoführerschein der Klasse B rund 2700 Euro bis 3500 Euro kostet. Mit dabei sind alle Kosten, die für die Fahrerlaubnis anfallen und alle Fahrstunden. Auch das jeweilige Bundesland macht noch einen Unterschied. Klar, je weniger Fahrstunden Du brauchst, desto besser. Aber Du solltest natürlich auch unbedingt gut auf die praktische Prüfung vorbereitet sein. Daher solltest Du deinem Fahrlehrer oder deiner Fahrlehrerin vertrauen, wann Du bereit bist.
Welche Klassen gibt es beim Autoführerschein?
Eine ganze Menge! Der Klassiker unter den Führerscheinen ist die Klasse B, insgesamt gibt es aber ganze 17 verschiedene Führerscheinklassen. Jede Menge Möglichkeiten und Vielfalt also. Wir haben für dich zusammengefasst, mit welchen Klassen Du deinen Führerschein erweitern kannst.
  • Führerscheinklassen für Krafträder (also Motorräder etc.): AM, A1, A2 und A
  • Führerscheinklassen für PKW: B, BF17, BE, B96  
  • Führerscheinklassen für LKW: C, CE, C1, C1E
  • Führerscheinklassen für Busse: D, DE, D1, D1E
  • Welche Motorräder darfst Du mit dem Autoführerschein fahren?
    Gute News, wenn Du einen Autoführerschein der Klasse B gemacht hast: Mit diesem darfst Du auch bestimmte Motorräder fahren. Offiziell heißt es dabei, dass der Führerschein “zweirädrige Kleinkrafträder (Klasse L1e-B), dreirädrige Kleinkrafträder (Klasse L2e) und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge (Klasse L6e)” umfasst. Praktisch bedeutet das, dass die Motorräder eine Geschwindigkeit von 45 km/h nicht überschreiten dürfen, der Verbrennungsmotor maximal 50 ccm und die Motorleistung höchstens 5,5 PS erreichen dürfen. Wenn Du schneller unterwegs sein willst, dann musst Du einen eigenen Motorradführerschein machen.
    Welche Roller darfst Du mit dem Autoführerschein fahren?
    Praktisch die gleiche Antwort, wie zuvor bei den Motorrädern: Ja, mit dem “Lappen” der Klasse B darfst Du Roller fahren. Allerdings gelten auch hier die Beschränkungen, die auch bei den Motorrädern gelten. Kleinkrafträder, welche die Fahrzeugklasse AM einschließen, darfst Du fahren. Dazu gehören so genannte motorisierte Zweiräder – oder deutlicher: Mopeds und Roller. Diese dürfen aber nicht schneller als 45 km/h fahren können und mit einem maximalen Hubraum von 50 ccm ausgestattet sein. Wenn es ein bisschen mehr sein soll, dann musst Du auch in diesem Fall einen Extra-Führerschein machen.
    Welchen Führerschein brauchst Du für ein Quad?
    In den letzten Jahren waren Quads immer öfter auf den deutschen Straßen zu sehen. Die Fahrzeuge mit vier Rädern, die ein bisschen an Mario Kart erinnern, sind offensichtlich keine klassischen Autos. Die gute Nachricht ist aber, dass Du sie trotzdem mit einem Autoführerschein der Klasse B fahren darfst. Du kannst einen Quad sogar schon früher fahren, wenn du einen Schein der Führerscheinklasse AM machst – auch dieser umfasst das Quad fahren. In diesem Fall müssen aber einige Beschränkungen beachtet werden, wie ein Hubraum von maximal 50 ccm. Eines gilt beim Quad fahren zudem immer: Helm auf!
    Wann muss der Führerschein ausgetauscht werden?
    Wie beim Ausweis auch ist ein Führerschein nicht ein Leben lang gültig. Das heißt natürlich nicht, dass Du ihn nach einer bestimmten Zeit noch einmal machen musst – sondern vielmehr, dass Du zum Amt gehen musst um ihn auszutauschen. Momentan ist die Gültigkeit eines Autoführerscheins auf 15 Jahre befristet. Wann Du ihn gegen ein moderneres Modell eintauschen musst, dass steht auf deinem “Lappen”, welcher ja schon längst kein Lappen mehr ist, sondern eher an einen Ausweis erinnert. Dabei gibt es bei den Terminen klare Staffelungen, damit nicht alle Deutschen Autofahrer gleichzeitig zum Amt rennen.
    Welchen Führerschein brauchst Du für Wohnmobile?
    Bei diesem Thema gibt es traditionell eine Menge Verwirrung, was damit zu tun hat, dass die Regelungen immer wieder verändert und angepasst wurden. Klar ist, dass folgende Führerscheinklasse eine Rolle spielen: B, B96, BE, C,C1, C1E und CE. Mit dem Autoführerschein der Klasse B dürfen also auch schon Wohnmobile gefahren werden, diese dürfen allerdings nicht schwerer als 3,5 Tonnen sein. Wenn Du schwerere Wohnmobile fahren willst, dann brauchst Du die Klasse C – und aufwärts. Bei diesen liegt die Grenze dann bei 7,5 Tonnen. Einen eigenen Führerschein für Wohnmobile gibt es allerdings nicht.
    Welchen Führerschein kannst Du mit 15 Jahren machen?
    Du kannst es schon gar nicht mehr erwarten, einen Führerschein zu machen? Eventuell musst Du auch nicht mehr lange warten, denn den ersten Führerschein kannst Du bereits mit 15 Jahren machen. Dabei handelt es sich um den klassischen Mofa-Führerschein. Dieser erlaubt dir, einen Roller oder ein Mofa zu fahren, auf dessen Sitzbank nur eine Person Platz hat. Und noch eine Einschränkung gibt es: Dein Mofa oder dein Roller darf nicht schneller als 25 km/h fahren dürfen. Für das erste Rantasten an den Straßenverkehr ist das aber schon nicht schlecht.
    Welchen Führerschein kannst Du mit 16 Jahren machen?
    Alle Jugendliche freuen sich auf den 16. Geburtstag, denn dann dürfen sie einige Dinge tun, welche vorher noch undenkbar sind. Auch in Sachen Führerschein kannst Du dich freuen, denn mit 16 Jahren darfst Du den Führerschein der Klasse A1 machen. Dieser erlaubt es dir, so genannte Leichtkrafträder zu fahren, die allerdings – na klar – so manchen Einschränkungen unterliegen. Zum einen darf der Hubraum nicht mehr als 125 ccm betragen und die Leistung nicht stärker als 11 kW sein. Außerdem darfst Du Roller fahren, die eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h aufweisen. Wenn Du diesen Führerschein erwirbst, dann beginnt übrigens auch gleich die zwei Jahre lange Probezeit.
    Welchen Führerschein kannst Du mit 17 Jahren machen?
    Ab 17 Jahren geht es richtig los, denn dann kannst Du deinen ersten Autoführerschein machen. In diesem Alter spielt allerdings noch das “Begleitende Fahren ab 17 (BF17)” eine Rolle. Bei jeder deiner Fahrten muss eine Begleitperson auf dem Beifahrersitz sein, die mindestens 30 Jahre alt ist und seit mindestens fünf Jahren selbst einen Führerschein hat. Schon ein halbes Jahr vor deinem 17. Geburtstag kannst Du mit dem Führerschein der Klasse B anfangen, damit Du dann auch rechtzeitig zu deinem 17. Geburtstag fertig sein kannst. Dann erhältst Du eine Prüfungsbescheinigung – also noch keinen normalen Führerschein. Dieser wird dir erst bei deinem 18. Geburtstag ausgehändigt.
    Wie viele Pflichtstunden fallen beim Autoführerschein an?
    Wenn Du in der Fahrschule bist, dann kannst Du es womöglich kaum erwarten, endlich selbst auf den Straßen dieser Welt herumzufahren. Es stellt sich also die Frage: Wie viele Fahrstunden brauchst Du, bevor Du die Prüfung machen kannst? Für alle zutreffend kann diese Frage allerdings nicht beantwortet werden, da es mit dem jeweiligen Leistungsstand, deinem individuellen Geschick und auch damit zutun hat, wie regelmäßig Du die Stunden nimmst. Im Durchschnitt benötigen Fahrschüler in etwa 30 Fahrstunden – also 15 Doppelstunden. Es gibt außerdem einige Pflichtstunden, die Du auf jeden Fall brauchst. Darunter fallen insgesamt 12 Sonderstunden: 5x Überlandfahrt, 4x Autobahn, 3x bei Dunkelheit.
    Wie viele Fragen werden beim Autoführerschein Theorieprüfung gestellt?
    Bevor Du die praktische Prüfung ablegen darfst, musst Du die theoretische Prüfung abgeschlossen haben – und zwar erfolgreich. Dabei werden einige Fragen gestellt, die Du im Stil des Multiple Choice beantworten musst. Das erinnert schon sehr an Schule und daher musst Du auch bei der Vorbereitung die Schulbank drücken – in diesem Fall die Fahrschul-Bank – damit Du gut vorbereitet in die Prüfung gehst und sie nicht noch einmal machen musst. In der Vorbereitung auf die theoretische Führerscheinprüfung wird ein Fragenkatalog durchgegangen, der in der Regel um die 1600 Fragen umfasst. Ungefähr zwei Drittel von diesem Grund- und Zusatzstoff sind relevant für die Theorieprüfung für die Führerscheinklasse B.
    Wie viele Theoriestunden muss ich machen?
    Bei der Vorbereitung auf die Theorieprüfung für die Führerscheinklasse B stellt sich natürlich die Frage, wie viele Theoriestunden Du benötigst. Da in der Vorbereitung etwa 1000 Fragen für die theoretische Prüfung relevant sind, ist das Aufgabenfeld durchaus komplex. Die gute Nachricht ist allerdings, dass viele Fragen ähnliche Lösungen und vor allem auch einen ähnlichen Aufbau haben. Fakt ist, dass die Theoriestunden in Kombination mit dem praktischen Fahrstunden sehr wichtig sind – denn dort wird der Grundstein dafür gelegt, dass Du dich auch wirklich auf das Fahren konzentrieren kannst. Daher bietet es sich an, die Theoriestunden vor den Fahrstunden zu machen. Zwölf theoretische Stunden sind Verpflichtend, dann kannst Du die Prüfung ablegen. Durch unsere E-Learning Software wirst Du optimal auf deine theoretische Prüfung vorbereitet.
    Fahrschule Steffes

    F.A.Q.

    Fragen zur Führerschein Klasse BE
    Was darf Ich mit dem Führerschein Klasse BE fahren?
    Mit der Führerscheinklasse BE für Anhänger darf die zulässige Gesamtmasse von Auto und Anhänger nicht mehr als 7000 Kilogramm betragen. Die Gesamtmasse des Anhängers darf nicht schwerer als 3500 Kilogramm sein. Im Vergleich zur Führerscheinklasse B, bei der die Gesamtmasse des Anhängers nicht schwerer als 750 Kilogramm sein darf (Gesamtmasse darf höher sein, wenn Gesamtmasse von PKW + Anhänger nicht über 3500 Kilogramm liegt), kann man folglich bis zu 2750 Kilogramm mehr ziehen. Unter Umständen reicht auch der kleine Anhängerführerschein B96 für deine Bedürfnisse
    Was ist die zulässige Gesamtmasse?
    Die zulässige Gesamtmasse (oder Gesamtgewicht) ist die Summe aus dem Leergewicht plus der maximal erlaubten Zuladung eins Fahrzeugs. Exakte Angaben zum zulässigen Gesamtgewicht findest Du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld F2 oder im alten Fahrzeugschein des Fahrzeugs unter der Ziffer 15. Als Leergewicht bezeichnet man die Masse des Fahrzeugs ohne Ladung. Hierbei wird das Gewicht des Fahrers mit circa 75 kg sowie eine Tankladung bereits mit einbezogen. Angaben zum Leergewicht findest Du im Normalfall in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter G (Leergewicht des Fahrzeugs in kg). Um nun festzustellen, wie schwer die Zuladung maximal sein darf, zieht man nun das Leergewicht vom maximal zulässigen Gesamtgewicht ab. Die Ladung (inklusive Personen) kann nun vor dem Beladen einzeln gewogen werden. Als Alternative kann man mit der beladenen Fahrzeugkombination auch auf eine öffentliche Waage fahren, um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten.
    Wie viele Achsen darf man mit dem Führerschein Klasse BE fahren?
    Bei der Führerscheinklasse BE darf mit beliebig viele Achsen gefahren werden. Gesetzlich gibt es hierzu keine Beschränkung.
    Was kostet der Führerschein Klasse BE?
    Der BE Führerschein ist eine überschaubare Investition. Da Du den Klasse B Führerschein bereits besitzen musst, konzentrieren wir uns bei der BE Ausbildung auf alles, was mit Fahren mit Anhänger anders ist. Die Kosten sind gut planbar, da normalerweise lediglich nur 1-2 Übungsstunden notwendig sind. Diese kosten pro 45 Minuten 70 Euro. Zusätzlich müssen 5 Sonderfahrten (3x Überlandfahrt, 1x Autobahnfahrt und 1x Dämmerungs- und Dunkelheitsfahrt) zu je 45 Minuten absolviert werden. Eine Sonderfahrt kostet 80 Euro. Hier kommen also insgesamt 400 Euro für die Sonderfahrten dazu. Zusätzlich wird eine einmalige Registrierungsgebühr in Höhe von 279 Euro erhoben. Zum Ende der Ausbildung legst Du deine praktische Prüfung ab und hältst deinen BE Führerschein in Händen! Die Prüfung kostet 229€ in der Fahrschule. Somit kostet der gesamte BE Führerschein bei Steffes 978 Euro (mit einer Übungsstunde gerechnet). Zuzüglich 116,93€ Gebühr, die dir der TÜV zur Abnahme der Prüfung in Rechnung stellt. Zusätzlich wird ein neuer Führerschein von der zuständigen Stelle ausgestellt.
    Wie viele Fahrstunden braucht man?
    Für den BE Führerschein sind 5 Sonderfahrten (3x Überland, 1x Autobahn, 1x Dämmerung-und Dunkelheit) zu je 45 Minuten gesetzlich vorgeschrieben. Darüber hinaus kommt noch eine variable Anzahl an Übungsstunden hinzu. Die Anzahl ist von deinen Vorkenntnissen, deinem Geschick und deiner individuellen Lerngeschwindigkeit abhängig. Da Du aber bereits jede Menge Erfahrungen auf der Straße gesammelt hast, hält sich die Anzahl an Übungsstunden mehr als in Grenzen.
    BE oder B96?
    Mit BE sind dir keine Grenzen gesetzt. Hierbei handelt es sich um den großen Anhängerführerschein. Du darfst Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3500 kg ziehen (Zugfahrzeug + Anhänger maximal 7000 kg). B96 hingegen ist ein Update deines Klasse B Führerscheins und befähigt dich zum Fahren bis zu 4250 kg (Zugfahrzeug + Anhänger). Hierbei ist nur eine eintägige Schulung und keine praktische Prüfung notwendig. Solltest Du dir unsicher sein, welcher Anhängerführerschein für deine Bedürfnisse der Richtige ist, kannst Du uns jederzeit kontaktieren.
    Fahrschule Steffes

    F.A.Q.

    Fragen zur Führerschein Klasse BF17
    Was sind die Voraussetzungen für das begleitete Fahren?
    Um in den Genuss des “begleiteten Fahrens” zu kommen, musst du mindestens 17 Jahre alt sein und die theoretische sowie die praktische Prüfung bestanden haben. Du bekommst zwar noch keinen Führerschein, aber die sogenannte “Prüfungsbescheinigung”, die Du im Falle einer Verkehrskontrolle gemeinsam mit deinem Personalausweis vorzeigen musst. Führst Du die Dokumente nicht mit, dann droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro. Auf der Prüfungsbescheinigung sind auch die Begleitpersonen vermerkt. Eine der genannten Personen muss dich bei jeder Fahrt auf dem Beifahrersitz begleiten. Wichtig: Allein darfst du noch nicht fahren!
    • mindestens 17 Jahre alt
    • Prüfungen (Theorie & Praxis) bestanden
    • Prüfungsbescheinigung als “Führerschein”
    • Fahren nur mit Begleitperson ‍
    Mit wem darf ich fahren beim Autoführerschein mit 17?
    Wenn Du den Autoführerschein mit 17 gemacht hast, musst Du immer eine erfahrene Begleitperson an deiner Seite haben, die in der Prüfungsbescheinigung vermerkt ist. Du darfst also nicht mit jedem Erwachsenen fahren, der die Voraussetzungen erfüllt. Die Begleitpersonen dürfen nicht jünger als 30 Jahre sein und müssen seit mehr als fünf Jahren (ohne Pause) den Führerschein der Klasse B besitzen. Mehr als ein Punkt in Flensburg gilt als Ausschlusskriterium. Die Anzahl der Begleitpersonen, die du nennen darfst, ist nicht begrenzt. In der Regel kommen deine Eltern oder Großeltern als Begleitperson infrage. Alkohol ist auch für die Begleitung auf dem Beifahrersitz tabu. Hier gilt eine Grenze von 0,5 Promille. Eine spezielle Schulung ist für die Begleitpersonen nicht vorgeschrieben. Übrigens: Das Fahren ohne Begleitung ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, die im schlimmsten Fall eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zur Folge hat. Bußgelder, Punkte in Flensburg sowie ein Entzug des Führerscheins sind ebenfalls möglich.
    Wann darf ich mit dem Autoführerschein mit 17 beginnen?
    Sobald du 16,5 Jahre alt bist, kannst du dich bei DriveX – deiner Fahrschule anmelden, um den Autoführerschein mit 17 zu beginnen. Unsere Fahrtrainerinnen und Fahrtrainer begleiten dich ab dieser Zeit, sodass du schon bald mit den Prüfungen beginnen kannst. Auch hier gelten einige Fristen: Die Theorieprüfung darf frühestens drei Monate vor deinem 17. Geburtstag absolviert werden. Für die praktische Prüfung musst du sogar bis einen Monat vor deinem17. Geburtstag warten. Wenn du die Prüfungen schon vor deinem Ehrentagbestanden hast, bekommst du die Prüfungsbescheinigung allerdings erst ab dem Tag deines Geburtstags ausgehändigt.
    • Anmeldung bei der Fahrschule ab 16,5 Jahre
    • Theorieprüfung: Frühestens drei Monate vor deinem 17. Geburtstag
    • Praktische Prüfung: Frühestens einen Monat vor deinem 17. Geburtstag
    • begleitetes Fahren erst ab dem 17. Geburtstag
    Darf ich mit dem Führerschein mit 17 auch im Ausland fahren?
    Der Autoführerschein mit 17 ist in ganz Deutschland gültig, allerdings nicht im Ausland. Es gibt jedoch eine Ausnahme: In Österreich gilt eine vergleichbare Regelung, die sogenannte “vorgezogene Lenkberechtigung (L 17)”, sodass die Prüfungsbescheinigung auch dort anerkannt wird. In anderen Ländern, wie Italien, Frankreich oder Spanien, darfst Du allerdings erst ab 18 Jahren das Lenkrad übernehmen.
    • nur in Deutschland und Österreich gültig
    • keine Erlaubnis in europäischen Nachbarländern
    Wie verhält es sich mit der Probezeit beim Führerschein mit 17?
    Die Dauer der Probezeit wird durch den Autoführerschein mit 17 nicht verkürzt, sodass Du wie alle anderen Fahranfänger nach § 2a StVG eine “Bewährungsfrist” von zwei Jahren absolvieren musst. Die Probezeit beginnt jedoch mit Aushändigung der Prüfbescheinigung, sodass die Frist frühestens an deinem 19. Geburtstag endet. Eine Ausnahme gilt nur, wenn du zuvor schon die Fahrerlaubnis der Klasse A1 erworben hast. Dann beginnt die Probezeit bereits mit Erteilung des A1 Führerscheins. Allerdings kommt Fahrern mit 17 oft zu Gute, dass sie immer Radar ihrer Begleitpersonen unterwegs sein müssen. Dadurch kommt es seltener zu Ordnungswidrigkeiten und Straftaten auf der Straße.
    • zweijährige Probezeit (§ 2a StVG) vorgeschrieben
    • Beginn mit Aushändigung der Prüfbescheinigung
    • Ausnahme: Zuvor die Fahrerlaubnis der Klasse A1 erworben
    Wie viel kostet der Autoführerschein mit 17?
    Die Kosten für den Autoführerschein mit 17 sind grundsätzlich mit den Kosten für eine klassische Fahrerlaubnis der Klasse B zu vergleichen. Allerdings fallen Mehrkosten in geringer Höhe an, wenn Du deine Begleitpersonen eintragen lässt. Für die erste Begleitperson musst Du rund 18 Euro bezahlen, für jede weitere Begleitung fallen etwa 10 Euro an Kosten an. Obwohl es keine Grenze bei der Anzahl der Begleitpersonen gibt, solltest Du dir also gut überlegen, welche Begleitperson du wirklich eintragen möchtest.
    • gleiche Kosten wie beim “normalen” Führerschein
    • geringe Mehrkosten für jede Begleitperson (10 bis 18 Euro)
    • Autoversicherungen honorieren BF17 durch niedrigere Prämien
    Was darf ich alles mit dem Führerschein mit 17 fahren?
    Der Autoführerschein mit 17 gilt als vollwertiger Führerschein der Klasse B. Du darfst also alle Fahrzeuge sowie Kombinationen aus PKW und Anhänger bis 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse fahren. Der Führerschein der Klasse B umfasst auch die Klassen AM und L, die sogar ohne Begleitung gefahren werden dürfen, denn das Mindestalter von 16 Jahren hast Du bereits erreicht.
    • vollwertiger Führerschein
    • alle Autos und Gespanne bis 3,5 Tonnen
    • Klasse AM und L ohne Begleitung
    Muss Ich bei der Versicherung etwas beachten beim Führerschein mit 17?
    Bevor Du zum ersten Mal in Begleitung fährst, sollten deine Eltern die Kfz-Versicherung darüber informieren. Bei vielen Tarifen wird keine Erhöhung fällig, allerdings ist eine Anpassung der Versicherungsprämie möglich. Dafür können deine Eltern sparen, sobald du das 18. Lebensjahr vollendet hast. Denn je nach Versicherung sind Vergünstigungen möglich. Das gilt auch, wenn du mit 18 Jahren ein eigenes Auto bekommst, das du selbst versicherst.
    • Versicherung muss informiert werden
    • Anpassung der Beiträge möglich
    • Sparpotential nach dem 18. Geburtstag
    Wie lange ist die BF17 Prüfbescheinigung nach dem 18. Geburtstag noch gültig?
    Nach deinem 18. Geburtstag darfst Du noch maximal 3 Monate mit deiner BF17 Prüfbescheinigung fahren. Danach verliert diese ihre Gültigkeit. ‍
    Was sind die Vorteile vom Führerschein mit 17?
    Seit dem 1. Oktober 2005 ist das “begleitete Fahren ab 17” in Deutschland gestattet. Warum ist das so? Unerfahrenheit und eine übermütige Fahrweise sind Ursache für zahlreiche Unfälle, das zeigt auch die Statistik. Autofahrer zwischen 18 und 24 Jahren sind an rund 20 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Toten beteiligt. Aus diesem Grund sollten Fahranfänger den Autoführerschein mit 17 nutzen, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und somit das Unfallrisiko zu reduzieren. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dieser Plan funktioniert, sodass das “Begleitete Fahren” seit dem 1. Januar 2011 ein Teil des Dauerrechts darstellt.
    • reduziertes Risiko für Verkehrsunfälle
    • ideale Möglichkeit, um Erfahrung zu sammeln
    Fahrschule Steffes

    F.A.Q.

    Questions about the motorcycle driving licence class A
    Was müssen Sie tun, wenn Sie Ihren Führerschein von A1 auf A2 (oder von A2 auf A) umstellen?

    Wenn Sie Ihren Motorradführerschein seit mindestens zwei Jahren besitzen (ausschlaggebend ist das Datum der praktischen Prüfung), können Sie problemlos in die nächsthöhere Klasse upgraden.
    Hierfür ist lediglich eine verkürzte praktische Prüfung von 45 Minuten erforderlich

    Kann ich früher als zwei Jahre in die nächsthöhere Motorradklasse aufsteigen?

    Ja, das ist möglich.
    Wir empfehlen Ihnen jedoch, die zwei Jahre abzuwarten, da Sie sonst sowohl die theoretische Ausbildung (inklusive theoretischer Prüfung) als auch die 12 Sonderfahrten absolvieren müssen.

    Ist auch ein Upgrade von A1 auf A möglich?

    Eine Führerscheinklasse kann nicht übersprungen werden. Wer direkt von A1 auf A aufsteigen möchte, muss sowohl eine Theorieprüfung als auch eine 60-minütige praktische Fahrprüfung ablegen. Auch der Theorieunterricht muss wieder besucht werden und die 12 x 45-minütigen Sonderfahrten absolviert werden.

    Wie viele Stunden Fahrzeit müssen Sie für das Upgrade/die Erweiterung absolvieren?

    Eine bestimmte Anzahl an Fahrstunden ist nicht erforderlich. Dein Fahrlehrer bei DriveX wird mit dir zusammen deine Kenntnisse einschätzen und die Ausbildung und Prüfung gemeinsam mit dir planen.
    Auf Fahrstunden kann man nicht verzichten, denn der Fahrlehrer muss sich ein Bild von den praktischen Kenntnissen des Bewerbers machen, bevor er ihn zur praktischen Prüfung zulassen kann.

    Was erwartet Sie in der praktischen Erweiterungs-/Aufstiegsprüfung?

    Bei einer 40-minütigen Probefahrt müssen Sie beweisen, dass Sie das Motorrad sicher beherrschen und sich der Verkehrssituation innerorts und außerorts angemessen verhalten.
    Weiterhin sind vier grundlegende Fahraufgaben zu absolvieren:

    • 1. Notbremsung ab 50 km/h
    • 2. Ausweichen ohne zu bremsen
    • 3. Ausbrechen nach dem Bremsen
    • 4. Slalom im Schritttempo
    Fahrschule Steffes

    F.A.Q.

    Fragen zum Motorradführerschein Klasse A1
    Was darf man mit dem Motorradführerschein Klasse A1 überhaupt fahren?
    Mit dem A1 Führerschein darf man ein maximal 15 PS (11 kW) starkes Motorrad oder Motorroller fahren. Das Motorrad oder der Motorroller (mit und ohne Beiwagen) darf mit maximal 125 cm³ Hubraum ausgewiesen sein. Das Verhältnis zwischen Fahrzeug und Eigengewicht darf dabei maximal 0,1 kW/kg sein. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in Normalfall zwischen 90 und 100 km/h.
    Was ist der Unterschied zwischen dem A1 Führerschein und dem A2 Führerschein?
    Der Unterschied liegt vor allem im Mindestalter (A1: 16 Jahre und A2: 18 Jahre) und der maximalen Leistung, die beim A1 15 PS (11 kW) und beim A2 48 PS (35 kW) beträgt. Der A1 Motorradführerschein ist der kleinste Motorradführerschein, der A2 die mittlere Stufe.
    Was ist der Unterschied zwischen dem A1 und dem B 196 Führerschein?
    Der A1 Motorradführerschein ist ein vollwertiger Motorradführerschein, der sowohl im Inland sowie im Ausland Gültigkeit besitzt. Sobald man die Voraussetzungen für die Erweiterung auf eine größere Motorradklasse (Besitz mindestens 2 Jahre, Mindestalter erfüllt) erfüllt, kann man ohne theoretische Prüfung und ohne weitere Ausbildungspflicht den Führerschein erweitern. Dies ist beim B196 Motorradführerschein nicht möglich. Hier müsste man eine komplette Ausbildung (inklusive theoretischer und praktischer Prüfung) machen, um den nächstgrößeren Motorradführerschein machen zu können.
    Was benötigst Du für die Ausbildung bei Steffens?
    Sowohl während der Fahrstunden, als auch während der praktischen Prüfung ist das Tragen einer vollständigen Schutzkleidung zwingend erforderlich. Diese besteht aus:
  • Motorradhelm
  • Motorradhose mit Protektoren oder Motorrad-Jeans mit Protektoren
  • Motorradjacke mit Protektoren
  • Rückenprotektor (falls nicht in der Motorradjacke integriert)
  • Motorradhandschuhe
  • Motorradstiefel oder Motorrad-Turnschuhe
  • Kopfhörer mit Anschluss 3,5 mm Klinkenstecker (Standard-Kopfhörer für Smartphones) für Fahrschulfunk
  • Steffens stellt dir an unserem Motorradstandort in Daun kostenlos Schutzkleidung zur Verfügung. Du kannst natürlich gerne auch deine eigene Schutzkleidung für die Fahrstunden und die Prüfung benutzen und sie bequem in unseren abschließbaren Spinds zwischenparken.
    Wie läuft die praktische Prüfung ab und wie lange dauert diese?
    Die praktische Prüfung beinhaltet neben dem Fahren innerorts, das Fahren Außerorts sowie die klassenspezifischen Grundfahraufgaben – diese sind bei Motorrad:
    • Slalom mit Schrittgeschwindigkeit
    • Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
    • Ausweichen ohne Abbremsen
    • Ausweichen nach Abbremsen
    • Slalom
    • Langer Slalom
    • Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
    • Stop and Go
    • Kreisfahrt
    Fahrschule Steffes

    F.A.Q.

    Fragen zur Führerscheinklasse B 196
    Was darf man mit dem B196 Führerschein alles fahren?

    ‍Mit dem B196 Führerschein darfst Du ein maximal ein 15 PS (11 kW) starkes Motorrad oder einen Motorroller fahren. Das Motorrad oder der Motorroller (mit und ohne Beiwagen) darf mit maximal 125 cm³ Hubraum ausgewiesen sein. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in Normalfall zwischen 90 und 100 km/h. Kann aber bauartbedingt variieren. Das Verhältnis zwischen Fahrzeug und Eigengewicht des Fahrzeugs darf dabei maximal 0,1 kW/kg betragen.

    Mit B196 Automatik Roller fahren?
    Unabhängig davon, ob Du die Schulung lieber auf einem Automatikroller oder auf einem Handschalter machst. Du darfst mit der Schlüsselzahl sowohl kleine Motorräder als auch Automatikroller fahren.
    Was ist der Unterschied zwischen dem B196 Führerschein und dem A1 Führerschein?
    Zum B196 Motorradführerschein muss man wissen, dass es sich hierbei um einen nationale Schlüsselzahl handelt. Das bedeutet, dass dieser Führerschein momentan nur im Inland gültig ist. Des Weiteren kann man den B196 Führerschein nicht auf die eine größere Motorradklasse (z.B. A2 oder A) upgraden. Um anschließend größere Zweiräder fahren zu können muss man eine komplette Ausbildung (inklusive theoretischer und praktischer Prüfung) absolvieren. Wohingegen der A1-Motorradführerschein ein vollwertiger Motorradführerschein ist, der sowohl im Inland als auch im Ausland Gültigkeit besitzt. Sobald man die Voraussetzungen für die Erweiterung auf eine größere Motorradklasse (Besitz mindestens 2 Jahre, Mindestalter erfüllt) erfüllt, kann man ohne theoretische Prüfung und ohne weitere Ausbildungspflicht den Führerschein erweitern.
    Mit dem B196 Führerschein im Ausland fahren?
    Mit dem B196 Führerschein darfst Du momentan lediglich in Deutschland fahren. Allerdings gibt es im Ausland oftmals andere Regelungen im Bezug auf das Fahren mit einem 125 cm³ Motorrad oder Roller. So kann es sein, dass Du dort schon mit deinem regulären Autoführerschein ein Zweirad fahren darfst.
    Wie lange dauert die Eintragung?
    Nach erfolgreich absolvierter B196 Schulung erhältst Du von deinem Fahrtrainer eine Teilnahmebescheinigung, die Du dann bei der Führerscheinstelle vorlegst. Dies dauert in der Regel zwischen 3-4 Wochen. Du hast insgesamt ein Jahr Zeit, um die Eintragung der Schlüsselzahl B196 bei der zuständigen Behörde zu beantragen. Danach verliert die Bescheinigung ihre Gültigkeit.
    Wie wird B196 eingetragen?
    Die Schlüsselzahl B196 wird auf deinem Führerschein bei der Spalte A1 eingetragen. Die Bescheinigung über die Teilnahme an einer Schulung befähigt dich nicht zum Fahren. Erst nachdem Du einen neuen Führerschein mit der Schlüsselzahl B196 ausgestellt bekommen hast, darfst Du losdüsen.